Volles Haus bei Herbstmarkt und Ausstellungseröffnung

02 wrzesień 2019 Odsłony: 554 Peters-Schildgen
Drukuj Email

Herbstmarkt 2019 5Volles Haus beim schlesischen Herbstmarkt und zur Ausstellungseröffnung der Ratinger Maler

Für ein volles Haus sorgten der Herbstmarkt am 13. Oktober im OSLM und die Eröffnung der Jubiläumsausstellung der Ratinger Maler. Rund 700 Gäste haben die beiden Veranstaltungen besucht. Den ganzen Tag herrschte im Museum reges Treiben. Die Kinder bastelten kuschelige Igel aus Wolle und buken leckere Igelküchlein, während die Eltern an den Ständen entlangschlenderten und sich lokale Spezialitäten aus Schlesien und der hiesigen Umgebung sowie traditionelles Kunsthandwerk vorführen ließen. Vor dem Museum sorgten die Brotbäckerei Müller sowie die Metzgerei Piecha für das leibliche Wohl der Gäste. Außerdem wurden Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung geboten.

Am Vormittag fand aufgrund des großen Besucherandrangs die Eröffnung der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Club Ratinger Maler" im Haus Oberschlesien statt. Dort wurden die Gäste mit Sekt empfangen. Dr. Susanne Peters-Schildgen begrüßte die Gäste, unter denen sich auch Vertreter aus Politik und Kultur befanden: Ratingens Bürgermeister Klaus Pesch, der auch ein Grußwort sprach, dessen Stellvertreter Wolfgang Diedrich und die NRW-Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt. Elfi Lütcke führte als Vorsitzende der Künstlergruppe in die Ausstellung ein. Mit ihren inspirierenden kunstgeschichtlichen Ausführungen machte sie die Gäste neugierig auf die neue Sonderschau im OSLM, die anschließend von allen in Augenschein genommen wurde. Großes Lob gab es für die gelungene Präsentation. Viel zu schnell ging der schöne Nachmittag zu Ende. Wir danken allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben: dem Club der Ratinger Maler, der Metzgerei Piecha, der Brotbäckerei Artur Müller, der Manufaktur Von Hösel, den Damen von der Landsmannschaft Schlesien mit ihren schlesischen Stickereien und Trachtenpuppen, den Damen vom Verkaufsstand mit Bunzlauer Keramik, den Herren vom Ratinger Bienenzuchtverein sowie dem Kulturreferat für Oberschlesien.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Dort finden Sie weitere Fotos vom Herbstmarkt und von der Ausstellungseröffnung.

EÖ Ratinger Maler 5EÖ Ratinger Maler 3Herbstmarkt 2019 7Herbstmarkt 2019

 

Przyszłe imprezy

am  Sonntag, dem 17. November, um 16 Uhr
Ort: Haus Oberschlesien

Kontakt

Adres:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen (Hösel)

Telefon:
+49(0)2102-965-0

Email:
Ten adres pocztowy jest chroniony przed spamowaniem. Aby go zobaczyć, konieczne jest włączenie obsługi JavaScript.