Ein voller Erfolg: Das Sommerfest des OSLM

06. Juli 2016 Zugriffe: 8373 Geschrieben von Peters-Schildgen
Drucken E-Mail

Ein voller Erfolg: Das Sommerfest des Oberschlesischen Landesmuseums Ratingen

2016 OSLM Sommerfest 1 800x532Der guten Stimmung und regen Teilnahme am Sommerfest des Oberschlesischen Landesmuseums taten auch kurzzeitige Regengüsse keinen Abbruch: Rund 350 Besucher erkundeten am vergangenen Sonntag (3. Juli) das Innen- und Außengelände des Museums. Dort konnten sie vor dem historischen Eisenbahnwagon und den markanten Seilscheiben dem Oberschlesischen Blasorchester Ratingen lauschen, während sie Köstlichkeiten wie selbstgebackenen Kuchen und schlesische Wurst vom Grill genossen.

2016 OSLM Sommerfest 2 800x532Passend zum Thema der aktuellen großen Sonderausstellung „Für Leib & Seele. Von der Kultur des Essens und Trinkens“ motivierte drinnen eine Riech-, Fühl- und Probierstation zum Erraten von Lebensmitteln durch Geschmacks-, Tast- und Geruchssinn. Auch die Ausführungen des Ratinger Bienenzuchtvereins über Bienen, Honig und die Imkerei fanden großes Interesse. Wer mochte, konnte sich selbst an der Zubereitung von Palatschinken erproben – mit der selbstgemachten Marmelade ein Genuss! Die Mitarbeiter des OSLM boten den ganzen Tag über abwechslungsreiche Führungen für Groß und Klein. Dabei bestaunten Kinder vor allem die ausgestopften Nutztiere und die große historische Dreschmaschine, während sich die Erwachsenen über die landwirtschaftliche Entwicklung und Esskultur Schlesiens informieren ließen.

2016 OSLM Sommerfest 3 800x532Zwischen den Führungen durch diese und die weiteren Ausstellungen sorgten eine Lese- und Pflanzenecke sowie Angelspiel, Sackhüpfen, Eierlaufen für Spaß und Abwechslung. Dabei zeigte sich auch, dass der Tag am Ende doch noch viele Sonnenstunden bereit hielt und Besucher und Mitarbeiter auf ein gelungenes Fest zurückblicken können.

Noch mehr Fotos gibt es bei Facebook

2016 OSLM Sommerfest 5 Fühl- und Riechstation 800x532

Kommende Veranstaltungen

Öffentliche Sontagsführung durch die Sonderausstellung "Schaukelpferd und Zinnsoldaten. Kindheit und Jugend in Schlesien
am Sonntag, dem 19. Januar 2020, um 15 Uhr
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Samstags im Museum. Leben ohne Strom und Plastik?
am Samstag, dem 25. Januar 2020, 14 - 16 Uhr

Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Samstags im Museum. ArtLAB - Keramikwerkstatt
am Samstag, dem 1. Februar 2020, 13 - 16 Uhr
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum und Jugendzentrum (JUZ) Hösel

Auf den Spuren der Juden in Oberschlesien. Buchvorstellung von Katarzyna und Jan Opielka
am Sonntag, dem 2. Februar 2020, 15 Uhr

Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Öffentliche Sonntagsführung durch die Dauerausstellung
am Sonntag, dem 9. Februar 2020, 15 Uhr
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Samstags im Museum. Die Jecken im Museum
am Samstag, dem 15. Februar 2020, 14 - 16 Uhr
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Kontakt

Anschrift:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen (Hösel)

Telefon:
+49(0)2102-9650

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!